Erinnerung an ein Idol
Er ist der vielleicht legendärste Ringer des AC Mülheim 92: Paul Burbach hatte es in seiner Laufbahn auf drei Deutsche Meistertitel sowie eine Bronzemedaille gebracht, obwohl der zweite Weltkrieg ihn seiner besten Jahre beraubt hatte. Legendär ist nach wie vor sein Kopf-Hüftzug, mit dem er reihenweise seine Gegner aufs Kreuz legte und der ihn zu einem der gefürchtetsten Bantamgewichtler seiner Zeit machte. Dadurch ist er bis heute auch all unseren Nachwuchssportlern ein Begriff.
Paul war aber nicht nur ein Vorbild aufgrund seine großartigen Erfolge, sondern auch durch seine freundschaftliche und menschliche Art. Diejenigen unter uns, die ihn noch persönlich kennenlernen durften, erinnern sich gerne an Paul zurück, welcher noch im hohen Alter stets für seinen geliebten AC Mülheim da war.
Nach seinem Tod im Jahre 1995 kam schnell der Gedanke auf, ihm zu Ehren ein Jugendturnier auszurichten. Und dieses entwickelte sich zu einer echten Tradition, denn von 1998 bis 2018 wurde es alljährlich durchgeführt und gehörte zu den größten und beliebtesten Nachwuchswettkämpfen der Region. In den letzten Jahren der Austragung konnten wir hier stets den Wanderpokal für die erfolgreichste Mannschaft gewinnen – Paul wäre stolz auf uns gewesen!
Du hast Lust
auf Ringen bekommen?
Dann zögere nicht und komm
zum Schnuppertraining vorbei!