Traurige Nachricht am 29.4.
Erneut hat eine traurige Nachricht unseren Vorstand erreicht: Unser langjähriges Mitglied Heinz Pütz ist letzte Nacht verstorben.
Heinz war eine hochgradig verdiente Persönlichkeit der Mülheimer Ringerfamilie, der vor allem denjenigen unter uns in bester Erinnerung ist, die schon etwas länger dabei sind. In den Sechziger- und Siebzigerjahren hatte er als aktiver Ringer in unseren Mannschaften gestanden und danach noch über Jahrzehnte als Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit fungiert. Er war ein selbstloser Idealist, der vieles auf die Beine gestellt hatte. Ob es das Altherrenringen war, welches Ende der Neunzigerjahre einige Hundert Zuschauer in die Sporthalle gezogen hatte, das Pflegen von Kontakten oder der Verkauf von Dauerkarten – Heinz war ein wichtiger Aktivposten. Wo der AC 92 war, da war auch er.
Besonders gekümmert hatte er sich einst um einen jungen, ambitionierten Athleten, der dann sogar sein Schwiegersohn werden sollte: Ayhan Aytemiz, welcher mit seiner Tochter Diana den Bund der Ehe eingegangen ist, hätte ohne Heinz womöglich nicht diese bewegte und erfolgreiche Laufbahn durchlebt. Im Kindes- und Jugendalter nämlich dürfte sich Ayhan kaum getraut haben, dem Training oder gar einem Wettkampf fernzubleiben: Der „Pütze Hein“ wäre wohl wenig „amused“ gewesen, und eine Respektperson wie ihn hat man nur sehr ungern verärgert.
Sein Charakter war vor allem von einer Eigenschaft geprägt: Herzlichkeit, wie man sie nicht bei vielen Menschen spüren kann. Dadurch hatte er sich zahlreiche Freunde gemacht – auch abseits unseres Vereins.
In den letzten Jahren hat man ihn leider nur noch selten gesehen. Gezeichnet durch eine schwerwiegende Krankheit war ihm der intensive Kontakt zu unserem AC nicht mehr möglich.
Nun hat sein großes Ringerherz aufgehört zu schlagen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Leb wohl, lieber Heinz, wir werden dich vermissen!
Deine Freunde vom AC
Du hast Lust
auf Ringen bekommen?
Dann zögere nicht und komm
zum Schnuppertraining vorbei!